Wo können Seilsägen eingesetzt werden?

posted am: 31 Marz 2023

Mit einer Seilsäge lassen sich die unterschiedlichsten Werkstücke leicht zerteilen und bearbeiten. Die Säge funktioniert auch bei massiven Werkstoffen. Aus diesem Grund wird sie häufig bei Materialien wie Beton oder Naturstein eingesetzt. Hochwertige Seilsägen sind mit einem Antriebsaggregat ausgestattet, wodurch ein Elektromotor angetrieben werden kann. Der Motor setzt ein Endlosseil in Gang, welches in den unterschiedlichsten Geschwindigkeiten arbeiten kann. Was genau sind die Vorteile von Seilsägen? Bei einer Seilsäge wird ein robustes Seil durch das zu bearbeitende Werkstück gezogen. Durch bewegliche Seitenrollen wird es immer auf Spannung gehalten. In der Regel werden bei der Herstellung der Sägen Stahlseile verwendet. Diese bestehen in der heutigen Zeit aus Stahl, der in regelmäßigen Abständen mit ringförmigen Diamantsegmenten ausgestattet sind. Seit 1984 werden Diamantseilsägen verwendet. Wie groß das zu bearbeitende Objekt sein darf, hängt vor allem von der Länge des Stahlseils ab. Da bei dieser Sägeart kein Sägeblatt eingesetzt wird, ist das Antriebsaggregat entsprechend kleiner. Bei einer klassischen Drahtsägearbeit wird mit Stahldrähten gearbeitet, die einen Durchmesser von weniger als einem Millimeter haben. Dadurch ist gewährleistet, dass hochpräzise Schnitte durchgeführt werden können.


Damit das Stahlseil während des Einsatzes nicht heiß läuft, wird es während des Betriebes mit kaltem Wasser abgekühlt. Wenn die Säge in einem Steinbruch eingesetzt wird, sollte vor dem Sägen eine Bohrung in horizontaler und vertikaler Richtung eingesetzt werden. Beide Bohrungen können so angebracht werden, dass sie aufeinandertreffen. An dieser Stelle kann das Stahlseil der Säge eingeführt werden, und die Eden fest miteinander verbunden werden. Sollte sich das zu bearbeitende Werkstück an einer schwer zugänglichen Stelle oder ungünstigen Lage befinden, sind Seilsägen in jedem Fall eine gute Wahl. Sie können individuell eingesetzt werden. Sie sind beispielsweise auch sehr gut geeignet, um exakte Ausschnitte zu gewährleisten. Häufig ist eine saubere Arbeitsweise besonders aus Gründen der Baustatik wichtig. Durch die Säge lassen sich Bauteile aus Stahl oder Beton leicht zerteilen.



Warum sind elektrobetriebene Sägen ratsam? Um die eigene Kraft sowie Zeit einzusparen, sollte ein elektrobetriebenes Säge-Modell gewählt werden. Sägen, die mit einem langen Seilspeicher und einem Doppelmotor-Hochfrequenzbetrieb ausgestattet sind, ist der Rückbau von Kaminen, Brücken, Fundamenten oder anderen Bauteilen vereinfacht. Oftmals reicht eine Motorleistung von 37 kW aus. Beim Kauf von Seilsägen sollte darauf geachtet werden, dass die Seilgeschwindigkeit stufenlos eingestellt werden kann. Viele Modelle ermöglichen eine Einstellung zwischen 0 und 25 m/s. Die Geschwindigkeit sorgt mit ihrer pneumatischen Seilspannung für eine feinfühlige Zugkraft. Das bietet Nutzern den Vorteil, dass die Schnittleistung optimiert werden kann. Sägen, die mit einem Mehrfachrollenantrieb ausgestattet sind, bieten eine hohe Kraftübertragung. Durch hydraulische Seilspanner wird ein ruhiger Lauf während des Betriebes gewährleistet.

Teilen