Moderne und effiziente Luftreiniger
posted am: 6 Mai 2022
Luftfilter sorgen für saubere Luft. Ausgestattet mit leistungsstarken Ventilatoren, saugen diese die Raumluft an und filtern diese. Hierbei kommen komplexe Systeme zum Einsatz. Ein Luftreiniger ist häufig eine Zusammensetzung verschiedener Filtertypen. So unterscheidet man zwischen Hepa- und Aktivkohlefilter sowie fotokatalytischen und elektrostatischen Systemen.
Aktivkohlefilter eignen sich optimal zur Beseitigung schlechter Raumluft. Störender Zigarettenqualm oder muffiger Abwassergeruch können effizient vermieden werden. Hierbei kommt es zu einer Absorption der organischen Moleküle. Der Filter setzt sich aus einer schwarzen Matte zusammen, die im Laufe der Zeit immer weiter aushärtet. Dies deutet darauf hin, dass es Zeit wird für einen Filterwechsel.
Hepafilter finden sich am häufigsten und sind in vielen Luftfiltern integriert. Hepafilter kommen aus der Raumfahrttechnologie. Man findet sie überall dort, wo frische Luft lebensnotwendig ist. Es handelt sich hierbei um einen Filter mit extremer Effizienz, gerade im Bereich winzigster Teilchen. Ähnlich einem Filterpapier ist er aus engmaschigen Gewebe aus künstlichen Fasern und Zellulose gearbeitet. Hepafilter gelten als außerordentlich langlebig und extrem effizient, was die Reinigung der Luft betrifft. Er kann vielseitig gegen Pollen, Rauchentwicklung, Hausstaub und Smog eingesetzt werden.
Beim elektrostatischen Filter kommt es zum Einsatz mehrerer Metallplatten, die unter Spannung stehen. Ein intelligentes System lädt Verunreinigungen aus der Umgebungsluft elektrisch auf und saugt diese entsprechend ab. Die Metallplatten saugen den Schmutz an und leiten ihn in den Filter weiter. Diese Filter sind einfach in der Wartung. Es ist nicht notwendig sie auszutauschen und somit ist ein permanenter und preiswerter Einsatz möglich. In regelmäßigen Abständen ist eine gründliche Reinigung notwendig. Diese wird mit einem passenden Staubsauger durchgeführt.
Der fotokatalytische Filter ist dem elektrostatischen Modell nicht unähnlich. Er kann allerdings noch mehr. Neben störenden Gerüchen filtert er zudem Bakterien, Keime und Viren aus der Umgebungsluft. Mikroorganismen geht es effizient an den Kragen. Ein integrierter Ionisator sorgt für die Entfernung kleinster Partikel.
Der perfekte Luftreiniger macht unser Leben besser. Viele Geräte sind in der Lage auch Tierhaare zu erfassen oder Formaldehyd aufzunehmen. Die Entstehung dieses giftigen Gases ist bei einer Vielzahl unterschiedlicher Produktionsprozesse unvermeidbar. Wie leistungsstark ein Apparat ist, ist auch immer eine Kostenfrage. Hochwertige Filtersysteme und Lüfterkapazitäten haben ihren Preis. Günstigere Modelle verfügen häufig nur einen großen Vorfilter, wohingegen bessere Geräte mit Korbfiltern arbeiten. Das Netz ist feiner strukturiert und fängt auch winzige Partikel optimal ab. Luftreiniger sind vielseitig einsetzbar und können in jedem Raum verwendet werden. Bei allergischen Reaktionen wie beispielsweise Asthma, Reizhusten, Schnupfen oder Migräne können sie Linderung bringen. In den Sommermonaten leiden viele Menschen unter Heuschnupfen. Gute Reiniger filtern die hohe Pollenkonzentration aus der Luft. Eine Wohltat für Groß und Klein. Moderne Geräte sind wertvolle Helfer, auf die man nicht mehr verzichten möchte.
Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der FTB-Filtertechnik Brockmann GmbH & Co. KG besuchen.