Professionelle Sägearbeiten sind vielseitig
posted am: 30 Marz 2022
Mit Sägearbeiten lassen sich wunderbare Elemente aus Holz kreieren, aber auch schwerer Beton wird mittels schwerer Sägen zerteilt. Hierzu werden Sägen benötigt, die es in zahlreichen Ausführungen gibt.
Spezialisierte Fachbetriebe führen das Schneiden von Mauerwerk, Granit, Stahlbeton oder auch Beton durch. Es sind absolut präzise Schnitte erforderlich, um bautechnischen Anforderungen gerecht zu werden. Große Wandsägen werden beispielsweise über Schienen geleitet und erfüllen so präzise sämtliche Schnittvorlagen. So werden präzise Schnitte am Boden und an der Decke möglich. Moderne Sägearbeiten in der Bauwirtschaft nutzen Geräte auf höchstem Niveau. Diese werden ständig verbessert und lassen sich gut bedienen. Die Digitalisierung ist auch in diesem Sektor längst angekommen und smarte Anwendungen vereinfachen komplexe Prozesse. Wandsägen sind in einzelne Teile zerlegbar und können so von Baustelle zu Baustelle transportiert werden. Spezielles Fachpersonal, wie zum Beispiel Dipl.-Ing. Manfred Findeis Betonbohrservice GmbH verfügen über das erforderliche Fachknowhow, um staubfreie Arbeiten auszuführen. Hierzu wird modernste Staubschutztechnik eingesetzt, die eine absolut saubere Arbeitsweise ermöglicht.
Auch im privaten Bereich werden vertikale und horizontale Sägearbeiten fällig. Das Anbringen neuer Tür- und Fensteröffnungen sowie das Öffnen von Deckenflächen sind ohne leistungsstarke Sägen kaum möglich. Es können Sollbruchstellen, aber auch Dehnungsfugen in Beton hergestellt werden. Das Ausschneiden von Kabeltrassen sowie die Herstellung komplexerer Wegführungen sind ebenso durchführbar.
Auch bei der Arbeit mit Holz ist es ratsam, sich im Vorfeld mit den möglichen Gefahren und Risiken zu beschäftigen. Zur Grundausstattung gehören unterschiedliche Sägen, die bedarfsgerecht eingesetzt werden können. Handsägen arbeiten mit einem Sägeblatt, das ständig in Bewegung ist. Zudem unterscheidet der Fachmann zwischen ziehenden und schiebenden Sägen. Maschinelle Sägen setzen häufig den ziehenden Mechanismus ein. Bei der Schnittführung selbst ist zu berücksichtigen, dass der Schnitt breiter als das Sägeblatt sein sollte, sonst könnte die Säge hängen bleiben. Eine wellenförmige Anordnung der Schneidezähne ist ideal.
Sicheres Arbeiten ist nur mit einer scharfen Klinge möglich. Regelmäßiges Schleifen ist notwendig. Hierbei gilt es, jeden Schneidezahn einzeln zu schärfen. Perforierte Sägen machen das Schleifen einfacher, da jeder Zahn mit einem Loch ausgestattet ist. Passende Schleifsätze machen einen sauberen Schliff möglich.
Die Vielfalt der Sägen ist immens. Von kleinen filigranen Holz-Spielzeugen bis hin zur Durchtrennung breiter Äste ist alles möglich. Abhängig von der Beschaffenheit der Holzstruktur kommen verschiedenste Geräte zum Einsatz.
Von großen Tischkreissägen bis zu feinen Dekupiersägen, mit der richtigen Säge gelingt jede Arbeit.
Bei Sägearbeiten spielen Schutz und Sicherheit eine große Rolle. Das Fachpersonal muss zahlreiche Vorschriften befolgen und entsprechende Schutzkleidung tragen. Herumfliegende Holzspäne könnten die Augen verletzen. Dicke Handschuhe schützen vor Schnittverletzungen. Das oberste Gebot der Stunde ist allerdings eine vorsichtige und umsichtige Arbeitsweise. Moderne Sägen setzen neben Präzision auf maximalen Schutz und absolute Sicherheit.